Leistungen

Kinderzahnheilkunde

Gute Ratschläge verlieren nicht an Güte, nur weil man sie schon oft gehört hat. Darum sei es auch hier noch einmal mit Nachdruck gesagt: Nur regelmäßige Vorsorge hält Zähne und Zahnfleisch gesund. Wer von Kind auf mit der richtigen Zahnhygiene und einer stetigen professionellen Kontrolle vertraut ist, wird sich sein Leben lang bester Zahngesundheit erfreuen.

Unser Team steht Ihnen zu allen Fragen und in jeder Lebenssituation helfend zur Seite, ganz gleich ob es um werdende Mütter, stillende Mütter, Kleinkinder oder Schulkinder geht. Wir werden uns in jedem Fall auf Ihre ganz besonderen Bedürfnisse einstellen.

Dazu nur ein Beispiel: Die Kosten für die Prophylaxe werden von den Krankenkassen zwei Mal im Jahr übernommen.


Die Kinderzahnheilkunde umfasst sämtliche Behandlungen im Mund-, Rachen- und Kieferbereich von Kindern und Jugendlichen

Wichtige Tipps für
die Eltern!

Die Zahnpflege ist nicht angeboren, sondern muss ebenso erlernt und geübt werden wie Lesen und Schreiben.  Der ideale Zeitpunkt, um mit der Zahnpflege zu beginnen, ist der Durchbruch des ersten Zahnes. Eine wichtige Motivation für eine frühzeitige Zahnpflege ist der kindliche Nachahmungsdrang, den Eltern nutzen sollten. Kinder sollten daher möglichst oft Gelegenheit erhalten, Erwachsenen oder auch Geschwistern beim Zähneputzen zuzuschauen. Auch einfache Filme oder Bilderbücher zum Thema Zahnpflege und Zahnarzt können dabei unterstützen. Wenn Zahnschmerzen auftreten, sind die Zähne meist schon geschädigt und müssen vom Zahnarzt behandelt werden. Schlechte Erfahrungen bei diesen ersten Behandlungen im Kindesalter sind häufiger Grund für eine ausgeprägte Zahnarztangst im Erwachsenenalter.

Daher gilt: Vorbeugen ist besser als Heilen . Eine richtige Zahnpflege bzw. die richtige Mundhygiene ist deshalb schon bei Kindern besonders wichtig und diese sollte möglichst bis ins hohe Alter fortgesetzt werden. Eine große Rolle für die Gesunderhaltung der Zähne spielt außerdem die  Ernährung und die Aufklärung über die Gesundheitsgefahr, die von Zucker in Getränken und Lebensmitteln ausgeht.

Consent Management mit Real Cookie Banner